Santiago de Compostela Stadtinfos

Geschichte - Sehenswürdigkeiten - Ausgehen

Santiago de Compostela Stadtinfos

Geschichte: Archäologische Ausgrabungsarbeiten haben gezeigt, dass die frühere Stadt Santiago de Compostela bis ins 7. Jahrhundert hinein eine römische Stadt war, und zu jener Zeit zum Königshaus der Schwaben gehörte. Aber erst ab dem 9. Jahrhundert existierte die Stadt, wie wir sie heute kennen.

Die Kathedrale von Santiago de Compostela Die legende besagt, dass König Alfonso II. von Asturien das Grab von dem Apostel Jakob erkannt und ihn danach zum Schutzheiligen seines Königreiches erklärte. Sein Plan war es, der Erweiterung des maurischen Reiches ein Zentrum des christlichen Glaubens entgegenzusetzen. Die Grundmauern der Stadt datieren ins Jahr 830 zurück, als die erste Kirche errichtet wurde. Schon bald war die Stadt für Westeuropa von großer religiöser Bedeutung. Pilgerreisen wurden sehr beliebt und wurden von Menschen aus unterschiedlichen Regionen Europas unternommen.

Jedoch drangen die Mauren schließlich in die Stadt ein und zerstörten sie im späten 10. Jahrhundert. Jedoch respektierten die Mauren die heilige Stätte des St. Jakob. Während des Wiederaufbaus nahm Santiago einen städtischeres Gesicht an und neue Befestigungsanlagen wurden dort gebaut, was heute die Altstadt ist. 1075 begann der Bau der romanischen Kathdrale. Jedoch wurde die Kirche erst im 13. Jahrhundert fertiggestellt. Die Kathedrale vergrößerte die Anziehung von Santiago für christliche Pilger, ebenso wie Beendigung des Französischen Weges, einer der wichtigsten Straßen, die nach Santiago führten.

im 14. und 15. Jahrhundert fanden Machtkämpfe zwischen der Mittelschicht und der Kirche in Santiago statt. Ende des 15. Jahrhunderts wurde eine Schule eröffnet (die heutige Universität steht auf dem gleichen Platz) und von da an wurde Santiago als akademischer Ort anerkannt.

Während der folgenden Jahrhunderte erlebte Santiago de Compostela viele Veränderungen und Erneuerungen, insbesondere durch die Renaissance und den Barock. Der Neoklassizismus fügte dem Erschienungsbild der Stadt Fassaden und mit Steinen gepflasterte Straße hinzu, und diese Elemente können heute noch gefunden werden.

im 19. Jahrhundert erhielt Santiago den Plaza de Abastos (einen Markt) und den Alameda Park und die Mauern, die die Stadt einst schützten wurden abgetragen. Dies änderte das Erscheinungsbild der Stadt dramatisch.

Etwa 1980 wurde Galizien zu einer autonomen Region und zu diesem Zeitpunkt wurde Santiago Sitz der galizischen Regierung. Dies förderte die kulturelle und wirtschaftliche Stelung der Stadt und sie wurde zu dem, was sie heute ist.

Springbrunnen vor der Kathedrale Santiago de Compostela Sehenswürdigkeiten: Santiago de Compostela ist voll von kulturell wichtigen Stätten, Baudenkmälern und Museen. Die wichtigste Sehenswürdigkeit bleibt jedoch die Kathedrale. Sogar für die, die sich nicht für den religiösen Aspekt interessieren, ist es interessant diese großartige Kathedrale zu sehen, die Stadt aus Stein genannt wird. Es ist ratsam sich ein paar Stunden Zeit zu nehmen, um diese angeblich Heimat der sterblichen Überreste des St. Jakob zu erforschen.

Der Mercado de Abastos ist eine interessante Stätte. Auf diesem geschäftigen Markt im Freien finden sich immer viele Leute. Dies ist ein großartiger Weg, um all die Aromen und Düfte von einigen der besten Nahrungsmittel der Region kennenzulernen.

Es gibt mehrere Parks und Gärten, in denen man in Santiago spazieren gehen kann. Diese können als schöner Ort zum Entspannen und dem Beobachten des Sonnenuntergangs empfohlen werden.

Der Monte Pedroso ist ein Hügel in der Stadt der den besten Ausblick über die Stadt und auf die Kathedrale bietet. Auch der Hügel empfiehlt sich sehr zum Beobachten des Sonnenuntergangs. Der "Gipfel" liegt etwa 40 Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt.

Diese Stadt, der 2000 der Titel "europäische Kulturhauptstadt" verliehen wurde, hat etwas für jeden.

Nachtleben: Diese spanische Stadt bietet, wie die meisten anderen ein abwechslungsreiches Nachtleben und es passiert immer etwas. Es wird gesagt, dass Satiago nie völlig schläft und es ist ganz normal auch am Sonntag oder Montag abend in die Kneipe zu gehen. Aufgrund der großen Universität ist die Atmosphäre sehr studentisch geprägt. Es ist einfach durch die Stadt zu bummeln und zuerst zu einem Restaurant, dann zu einer Bar und dann zu einem Nachtclub. Indem Sie durch die Stadt schlendern, finden Sie vielleicht ein paar Straßenmusiker auf dem Plaza del Obradoiro oder dem Plaza de la Quintana. Auf dem Plaza de Platerías sehen Sie vielleicht ein Improvisationstheater. Es gibt hauptsächlich zwei Viertel, wo die Leute sich abends treffen, die Altstadt und die Neustadt. In den letzten Jahren sind sich die beiden in Beziug auf die Mannigfaltigkeit an verfügbaren Lokalen sehr ähnlich geworden, ebenso in Bezug auf die Öffnungszeiten. In der Altstadt lässt sich in fast jeder Straße eine Bar oder ein Club finden. Sie können einfach den umherziehenden Gruppen folgen, bis sie ein Lokal finden, dass Ihnen gefällt. In der Ensache (Neustadt) leigen die Tapas Bars, Clubs und Restaurants noch näher nebeneinander. Schlendern Sie durch die Straßen: Alfredo Brañas, República de El Salvador, Carreira do Conde, und Motero Ríos um einige der besten zu finden.  Einige Orte zum Ausgehen befinden sich auch in der Nähe des Plaza Roxa.

Santiago de Compostela City Information

History - Attractions - Going Out

History: Archaeological excavations have found that the old town of Santiago de Compostela was a Roman town until the 7th century, forming part of the Swabian monarchy of the time. But not until the 9th century did the city actually exist as it is known today.

The Santiago de Compostela CathedralLegend says that King Alfonso II, of Asturias, recognized the tomb of James the Apostle and therefore pronounced him the patron saint of his kingdom. His plan was to overrule the Moors' expansion by creating a center for worship of Christianity. The city's foundation dates back to 830, when the first church was constructed. Soon after, the city was of great religious importance to Western Europe. The pilgrimage became popular as well and was made by people of varying cultures.

But, the Moors eventually invaded the city and it was destroyed into the late 10th century. However, the Moors did respect the sanctuary of St. James. During the reconstruction period Santiago took on a more urban look, including new forts outlying what is now old town. In 1075 the building of the Romanesque cathedral commenced. It was not until the 13th century, though, that the cathedral was completed. The cathedral increased the attraction of the pilgrimage among Christian worshipers, as well as the completion of the French Way, one of the most important roads leading to Santiago.

In the 14th and 15th centuries there was fighting between the middle class and the power of the church in Santiago. At the end of the 15th century, a school was opened (the university today stands on that same site) and from then on Santiago started to be recognized as an academic city.

Throughout the following centuries, Santiago de Compostela saw many transformations and updates, specifically of the Renaissance and Baroque movements. Neoclassicism added facades and stone paved streets to the city's appearance, and those elements can still be found today.

In the 19th century Santiago acquired the Plaza de Abastos (a market) and the Alameda Park, the walls once used to protect the city were also dropped. These drastically changed the appearance of the city.

Around 1980, Galicia became an autonomous region of Spain; at this time, Santiago became the designated seat for the Galician government. This boosted the city as a cultural and commercial city, it was redefined into what it is today.

Fountain outside the Cathedral of Santiago de Compostela Attractions: Santiago de Compostela is full of culturally important sites, monuments and museums. The most famous attraction would have to be the Cathedral, though. Even for those not interested in the religious aspect, it is a highlight to see this grand cathedral, since it has been called a city made of stone, it is recommended to set aside a few hours to explore this supposed home to St. James' remains.

The Mercado de Abastos is an exciting site to take in. This lively, outdoor market always has people bustling around. It's a great way to take in all the flavors and scents of some of the best food produced in the region.

There are several parks and gardens to take a stroll through in Santiago. They can be recommended as a nice lounging spot to take in the amazing sunsets.

Monte Pedroso is a hill in the city that offers the most excellent overlook of the city and a great view of the cathedral. Again, this site is highly recommended to take in a sunset. The summit is about a 40 minute walk from the city center.

This city, given the title “European Capital of Culture” in 2000, has something for everyone.

Going Out: This Spanish city, much like most others, offers a variety of nightlife and there is always something happening.  It is said that Santiago is never totally asleep, it's even quite normal to go out for drinks on Sunday or Monday nights.  With the large university in the city there is a very student-oriented atmosphere.  It is easy to walk throughout the city from a restaurant to a bar, then later to a nightclub.  By roaming the streets you might find some music artists in Plaza del Obradoiro or Plaza de la Quintana.  In Plaza de Platerías you can see a improvisation show being put on.  There are really two main areas that people refer to for going out, old town and new town.  In recent years, the two have become quite similar in the diversity of places to go as well as closing hours.  In old town you can find a bar or club on almost every street.  It can be suggested just to follow the crowd and find a place that suits you.  In Ensanche (new town) the tapa's bars, clubs and restaurants are found in closer proximity to each other.  Wander around the streets called: Alfredo Brañas, República de El Salvador, Carreira do Conde, and Motero Ríos to find some of the best.  You can also find some places to go out near the Plaza Roxa.